Rezeptsammlung

Als begeisterte Hobby-Köche dürfen natürlich die passenden Rezepte zu unseren Weiß- und Rotweinen sowie Schaumweinen nicht fehlen. Das dachten wir uns auch bei unseren @Home Weinverkostungen, wo wir Ihnen immer zu den jeweils vorgestellten Weinen Rezept-Ideen mit auf den Weg geben. Gibt es doch fast keinen schöneren Genuss ,als wenn Wein und Essen ideal zusammenpassen. Ab nun stehen Ihnen einige dieser Rezepte hier in unserer Rezeptsammlung zur Verfügung und werden laufend von uns ergänzt. Darunter befinden sich auch einige vegetarische Gerichte. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Nachkochen und Genießen.

 

Rezepte zu Cuvée & Blaufränkisch

 

In Signo Leonis Burger

Dieser wunderbare Burger lässt sich gut vorbereiten und ist ideal für einen Abend mit Freunden. Es wurde speziell für Cuvée In Signo Leonis im Zuge unserer live Weinverkostung zu Silvester kreiert. Besonders köstlich daran ist die Beeren Chutney, die auf die Aromen von In Signo Leonis abgestimmt wurde. Alles wurde dabei so konzipiert, dass der Burger mit einem Raclette-Set zubereitet werden kann. Neben der Variante mit Faschiertem gibt es auch eine Alternative für Vegetarier, bei der statt Fleisch gegrillter Halloumi verwendet wird.

Kochzeit: 45 Minuten

Zum Rezept


 

Rote Rüben Risotto

Dieses Rote Rüben Risotto wurde eigens für Sails Red 2012 und In Signo Sagittarii 2014 von Chef Koch Franz Hintermaier und uns kreiert sowie im Zuge unserer Stay Home Weinverkostung „Gereifte Schätze“ vorgestellt. Beide Weine präsentieren sich in einer kühlen Stilistik und mit einem raffinierten Säurebogen. Sie sind eine wunderbare Komposition zu diesem Rote Rüben Risotto und zeigen, dass auch Rotweine sehr schön mit vegetarischen Gerichten kombiniert werden können.

Kochzeit: 30-40 Minuten

Zum Rezept

 

 

Rezepte zu Weißburgunder & Chardonnay

 

Exotisches Hühnerbrustfilet

Liebe geht bekanntlich durch den Magen – eine Tatsache, die dieses von uns gemeinsam mit Franz Reiter kreierte Gericht passend zu unserem Jahrgangsschaumwein Blanc de Blanc EX·QUI·SIT 2020 absolut beweist. Für die Zubereitung einfach ein Raclette-Set verwenden und die unglaubliche Leichtigkeit und Exotik dieser Gaumenkomposition genießen. Wer es gerne ohne Fleisch mag kann statt dem Hühnerbrustfilet Erdäpfel verwenden.

Kochzeit: 45 Minuten

Zum Rezept


Thailändische Fischsuppe

Das Rezept zu dieser köstlichen „Thailändische Fischsuppe“ stammt von Heribert Bayer persönlich und zählt zu seinen Signature Dishes. Es ist ein wunderschönes Sommergericht und eine wahre Geschmacksexplosion an Aromen. Hervorragend lässt sich dazu Chardonnay Albatros 2018, Weißburgunder Sails White 2012 sowie Chardonnay und Weißburgunder 2018 aus der EX·QUI·SIT-Serie dazu begleiten.

Kochzeit: 4 Stunden

Zum Rezept


Grüner Spargel mit geräuchertem Lachs

Dieses wunderbare Spargel-Gericht mit geräuchertem Lachs, Sauce Hollandaise und pochiertem Ei ist ein Gaumenschmaus, schnell zubereitet und abseits der Spargel-Klassiker. Es strahlt nur so vor Cremigkeit und schönen buttrigen Noten, weshalb es ausgezeichnet zu Weißbrugunder und Chardonnay passt, die im Barrique ausgebaut wurden oder eine kurze Verweildauer in zweitbefüllten Barriques aufweisen. Kreiert wurde dieses grüne Spargel Rezept speziell für Weißburgunder Exquisit 2019  und passt zudem sehr gut zu Chardonnay Albatros 2018,  Chardonnay Exquisit 2018 und Chardonnay Die fette Friedenstaube 2019. Viel Spaß beim Nachkochen und zum Wohl.

Kochzeit: 40 Minuten

Zum Rezept

 

 

Rezepte zu Grüner Veltiner & Blanc de Blancs

 

Flammkuchen mit Sommer-Topping

Dieser Flammkuchen ist eines unserer absoluten Lieblingsgerichte und wurde von uns im Zuge unserer zweiten Stay Home Weinverkostung zum Thema „Neues aus unserem Hause“ vorgestellt. Mit dem empfohlenen Topping ist vor allem eines gegeben: Sommer- und Urlaubsfeeling pur. Unser Schaumwein Blanc de Blancs EX·QUI·SIT und Grüner Veltliner Zeitlos ergänzen das Gericht mit zusätzlicher Frische und einem Hauch Exotik.  Viel Freude beim Nachkochen und genießen.

Kochzeit: 1h 15 min

Zum Rezept