REZEPT: Grüner Spargel mit geräuchertem Lachs

Teller mit grünem Spargel, geräuchertem Lachs, pochiertem Ei und Sauce Hollandaise Sehnlichst erwartet und nun endlich da: die Spargelzeit hat begonnen. Eines unserer Lieblingsspargel Rezepte möchten wir Euch heute vorstellen. Es überzeugt mit viel Cremigkeit und ist noch dazu schnell zubereitet und eine schöne Abwechslung zu den Spargel-Klassikern. Das Gericht besteht aus vier Komponenten: geräucherter Lachs, grüner Spargel, pochiertes Ei und eine selbst gemachte Sauce Hollandaise. Das ganze Rezept findest du gleich nach den Wein-Pairing Empfehlungen oder hier zum Downloaden.

Rezept downloaden

Zubereitungszeit: 40 Min

Passende Weinbegleitung

Dieses traumhafte Spargelrezept und seine Texturen verlangen förmlich nach einem weißen Burgunder als Weinbegleiter. Je nachdem ob man die Frische des grünen Spargels oder die buttrigen und cremigen Noten der Sauce, des Eies oder Fisches betonen möchte, bieten sich vier köstliche Wein-Pairings an.

 

Der frische und leichte Begleiter

Weißburgunder Exquisit 2019
Wer einen leichten, floralen und verspielten Begleiter zu diesem Spargelgericht bevorzugt, sollte dazu Weißburgunder Exquisit 2019 wählen. Er betont die Frische des grünen Spargels und verleiht dem Gericht eine zusätzliche Leichtigkeit.

Zum Wein >>

 


 

Strahlend fruchtig mit dezenter Cremigkeit

Chardonnay Exquisit 2018
Mit Chardonnay Exquisit 2018 paaren sich zu dem Gericht strahlende, exotische Fruchtnoten mit einer dezenten und bekömmlichen Cremigkeit. Definitiv der richtige Begleiter, wenn man die cremigen Komponenten des Spargelgerichts ein wenig mehr betonen möchte.

Zum Wein >>

 


 

Burgundischer Flair und raffinierter Texturmatch

Chardonnay Albatros 2018
Für den raffinierten und burgundischen Trinkgenuss, der noch dazu die cremige Textur dieses Spargelrezeptstest betont empfehlen wir Chardonnay Albatros 2018. Er gibt der Speise eine superbe Note und ist vor allem für jene unter euch, die Barrique ausgebaute Burgunder schätzen die top Auswahl.

Zum Wein >>

 


 

Außergewöhnliches Pairing mit sagenhaften Gaumengefühl

Chardonnay „Die fette Friedenstaube“
Ein außergewöhnliches Pairing zu Grüner Spargel mit geräuchertem Lachs ist der hefetrübe Wein namens Chardonnay Die fette Friedenstaube 2019. Am Gaumen vielfältige gelbe Tropenfrucht-Aromen, Butter, Vanille und Mürbteig mit einem sehr harmonischen Abgang und fruchtigen Nachhall mit Briochnoten. Der Wein sorgt für ein sagenhaftes Gaumengefühl, das durch die geschmeidige und samtige Textur des Gerichts zusätzlich beflügelt wird. Genuss, der gut tut und zwar auf voller Linie. Den der Reinerlös des Weins geht zu 100% an unicef und wird für die humanitäre Hilfe von hungernden Kindern gespendet.

Zum Wein >>

 

 

Das Rezept im Detail

Zutatenliste für Rezept Grüner Spargel mit geräuchertem Lachs

 

Schritt 1

Grünen Spargel in kleine Stücke schneiden. Butter auf mittlerer Stufe erwärmen und Spargel darin langsam braten. In der Zwischenzeit geräucherten Lachs aus dem Kühlschrank nehmen. Dann 2 EL Zucker oder Dattelsirup über den Spargel in der Pfanne verteilen und weiter braten lassen. Nun das Ganze mit 50-80 ml Gemüsebrühe aufgießen, mit Salz und Zitronensaft abschmecken und auf niedriger Temperatur weiter braten.

 

Schritt 2

Jetzt geht es zur Zubereitung der Sauce Hollandaise. Hierfür ein Wasserbad aufsetzen. Bis das Wasser die ideale Temperatur hat, in einem weiteren Kochtopf 150g Butter langsam zergehen lassen und dann zum Abkühlen von der Herdplatte stellen. Über dem Wasserbad in einer Schüssel die zwei Dotter mit 2 EL Gemüsebrühe sowie Zitronensaft, Salz und Pfeffer mit dem Schneebesen schaumig schlagen. Vom Wasserbad nehmen und kurz beiseite stellen. Nun zurück zur zerlassenen Butter. Diese absieben und dann langsam in die Dotter-Mischung gießen, dabei immer schön rühren. Bis zum Anrichten am besten über dem Wasserbad warmhalten.

 

Schritt 3

Zuallerletzt kümmern wir uns um die pochierten Eier. Dafür einen großen Kochtopf mit ausreichend Wasser befüllen und dieses zum Kochen bringen. 2 EL Weinessig dazu geben sowie Salz. Wenn das Wasser kocht, leicht zurückschalten. Nun nacheinander jeweils 1 Ei aufschlagen und in eine kleine Schüssel geben. Mit einem breiteren Kochlöffel im Wasser einen Strudel erzeugen. Dann das Ei aus der kleinen Schüssel in den Strudel des Wassers gleiten lassen. Dabei sicherstellen, dass der Strudel weiterhin „lebendig“ bleibt. Nach 3 Minuten ist das Ei „medium“ und hat eine Innen eine schön cremige Konsistenz. Rausnehmen, abtropfen lassen und mit Salz bestreuen. Nun auf dem Teller alles anrichten und mit ein wenig fein gehackter Petersilie und wer noch möchte gehackten und gerösteten Haselnüssen verfeinern.

Rezept downloaden

– Guten Appetit und zum Wohl –