Beitrag Gault & Millau

Österreichische Top-Rotweine zu produzieren und ihr großartiges Lagerpotenzial zu zeigen zeichnet das Haus Heribert Bayer seit Anbeginn aus. Denn Heribert & Sohn Patrick Bayer geben ihren Weinen besonders viel Zeit und Fürsorge. Für sie zeigen die Weine erst durch den Faktor Zeit ihre vollkommene Schönheit & Brillanz.

Dank dieser Philosophie kann heute bei ihren Weinen aus bis zu acht verschiedenen Jahrgängen gewählt werden, darunter viele gereifte Schätze, die sich unglaublich elegant, ausgewogen, facettenreich und gleichzeitig saftig & erstaunlich jugendlich präsentieren. Sie zeigen vor allem eines: das unglaubliche Lagenpotential österreichischer Rotweine!

 

Wie alles begann

So begann die Reise in die Wein-Welt für Heribert Bayer nach dem Weinskandal als Berater aufstrebender Rotwein-Winzer. Gemeinsam wagten sie einen neuen Weg und trugen einen Teil dazu bei, wie wir Rotwein aus Österreich heute kennen und lieben. Denn weder die malolaktische Gärung noch der Ausbau im Barrique waren damals gängig. Im Alter von 53 Jahren kreierte Heribert Bayer dann seinen ersten Wein unter eigenem Namen – die Cuvée „In Signo Leonis“. Bis heute ist sie das Flaggschiff des Hauses und wurde national und international vielfach ausgezeichnet.

Seit 2004 führt Sohn Patrick mit seinem Team die Kellerei im Namen seines Vaters weiter. Die Weine des Hauses präsentieren sich dabei stets lebendig, vielschichtig und trinkfreudig und zeigen vor allem Patricks & Heriberts Leidenschaft für Rotweine und die Burgunder-Sorten.

 

Die Personen hinter dem Wein

Heribert Bayer
Er ist nicht nur ein begnadeter Jungwein-Verkoster, sondern die Seele des Hauses und bis heute Markenname. Im Selbststudium erarbeitete er sich sein önologisches Wissen. Nach seiner Beratertätigt kreierte Heribert dann 1994 sowie 1997 mit In Signo Leonis den ersten Wein unter eigenem Namen. Er widmete diesen seinem Sternzeichen, dem Löwen. Bis heute prägt seine Philosophie die Handschrift & Stilistik der Weine. Seine Hingabe zu reifen Rotweinen spiegelt sich in der beeindruckenden Jahrgangstiefe des Hauses wider.

 

Patrick Bayer
Vom Vater inspiriert und als die treibende Kraft des Hauses bekannt, kreierte Patrick mit 18 Jahren bereits seinen ersten Wein namens In Signo Sagittarii. Aus der Tradition gewachsen, nannte auch er seinen Wein nach seinem Sternzeichen, dem Schützen. Sein Entschluss, das Weingut weiterzuführen, führte zum Bau der heutigen Kellerei in Neckenmarkt und legte den Grundstein, um weiter zu wachsen. Bald übernahm Patrick die Kellerarbeit & Geschäftsführung. Bis heute führt er als Negociant die Kellerei im Namen seines Vaters und nach seiner Philosophie weiter.

 

Katja Bernegger
Die Liebe brachte Katja zu Patrick und gleichsam zum Wein. Sie ist der kreative Kopf des Hauses und seit 2018 beruflich an Patricks Seite. Im gleichen Jahr kreierte sie den Online-Service „DesignYourWine“. Hierbei kann über die Website bereits ab einer Flasche die Wein-Etikette für jeden Wein individuell gestaltet und bestellt werden. Ihrem Sternzeichen Wassermann gewidmet, folgt nächsten Monat mit In Signo Aquarii nach 17 Jahren ein neuer Sternzeichen-Wein im Top-Segment.

 

Beitrag Gault & Millau Newsletter vom 29.01.2020